Den Startschuss gaben Kurt und Maria Dohle 1972, als sie die HIT Verbrauchermarkt GmbH mit dem ersten HIT-Supermarkt in Bonn gründeten. Derzeit gibt es 104 HIT-Filialen mit einer Verkaufsfläche von 900 bis 5.500 Quadratmetern. Davon sind 80 Regiemärkte und 24 Franchise-Märkte. Die Franchise-Filialen sind sehr erfolgreiche Partner des Unternehmens. Sie werden zu Bezugspunkten in der Region, in der sie tätig. Das sichert die Popularität der HIT Markt-Strategie. Die unternehmerischen Fähigkeiten beider Seiten sind entscheidend für den Zusammenhalt der Gruppe. Jeder einzelne Franchise-Geschäftspartner spielt eine Schlüsselrolle für den derzeitigen Erfolg von HIT Markt.
HIT Markt ist auch bereit für eine neue Herausforderung: die Digitalisierung. Technologie und Innovation stehen immer im Mittelpunkt der Strategien, so dass HIT Markt in den letzten Jahren immer mehr darauf abzielt, ein Multi-Channel-Einkaufserlebnis zu bieten, das die Prozesse im Dienste der Kunden verbessern und erneuern soll.
Der “Goldene Zuckerhut“ ist die bedeutendste Auszeichnung in der Deutschen Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft und wurde der DOHLE-Gruppe für herausragende Leistungen im deutschen Handel mehrfach verliehen. Erstmals 1972 dem Großhandelshaus Dohle-Schröder, Basis der HIT Handelsgruppe. Zuletzt im Jahr 2015, von der “Welt am Sonntag“ als Sieger im Bereich Handel als familienfreundlichstes Unternehmen Deutschlands. Die soziale Verantwortung von HIT Markt steht für den Wunsch und das ständige Engagement, Nachhaltigkeit in die täglichen Geschäftsentscheidungen zu integrieren. Es geht darum, ein Geschäftsmodell zu fördern, dass soziale und ökologische Werte generiert. Die Kurt und Maria Dohle Stiftung engagiert sich mit dem Versprechen „Wir geben jungen Menschen die Möglichkeit, ihr Leben selbstständig zu gestalten“. Dazu sollen diejenigen am Rande unserer Gesellschaft eine Chance auf Schule und Ausbildung bekommen. Das Engagement für das Wohlergehen des Planeten und die Menschenrechte wiederum wird durch zahlreiche Ziele, Projekte und Ideen umgesetzt, die sowohl interne als auch externe Interessengruppen einbeziehen sollen. Zum Beispiel fließt in den Filialen 100% Ökostrom, weil Klimaschutz und Ressourcenschonung für HIT Markt sehr wichtig sind. Als großer Konzern strebt HIT Markt danach, Strategien und Lösungen auf globaler Ebene zu entwickeln, Nachhaltigkeit in einen geschäftlichen Hebel umzuwandeln und einen kulturellen Wandel zu fördern, der eine starke positive Wirkung erzeugen kann.
Dem wöchentlich erscheinenden und kostenlosen HIT Markt-Newsletter mit spannenden Informationen sowie aktuellen Angeboten und leckeren Rezepten gibt es direkt im E-Mail-Postfach. Der Kunde kann diesen Newsletter völlig kostenlos und unverbindlich abonnieren.
Noch mehr Service, noch mehr Auswahl, noch attraktivere Angebote. HIT Markt möchte den Kunden mit seinem Sortiment ganz klar sagen: "Unsere Markenbesten“ werden sie zufriedenstellen. Mit noch größeren Verkaufsflächen und unzähligen verpackten und frischen Produkten, aus denen sich das Sortiment zusammensetzt, möchte HIT Markt die Lösung für alle Verbraucherbedürfnisse sein. Mit toller Auswahl für Kenner internationaler und regionaler Weine, Spirituosen und speziellen Bieren, mit dem Bereich HIT-Bio, die Frischeabteilungen in Obst und Gemüse, Pflanzen und Blumen, Fisch und Metzgertheke und duftenden Bäckerei-Produkten soll die Aufmerksamkeit auf die hohe Qualität des Sortiments gerichtet werden.
Die DOHLE Gruppe beschäftigt mehr als 6.100 neugierige und leidenschaftliche Frauen und Männer. Sie arbeiten jeden Tag daran, innovativ zu sein und den Lebensstil derer zu verbessern, die sich für HIT Markt entscheiden. Sie entwickeln Transparenz in der Lieferkette, sie unterstützten kleine lokale Produzenten und fördern die Einzigartigkeit von lokalen Lebensmitteln und Weinen. Die DOHLE Gruppe ist immer auf der Suche nach Menschen, die in Bewegung sind, die wachsen und ihr Talent fördern wollen. Wer sich gerne mit leidenschaftlichen, neugierigen und dynamischen Menschen austauschen und engagieren möchte, findet bei HIT Markt einen Platz, an dem er sich wohlfühlen kann.
Jede Woche kann der Kunde in der nächsten HIT Markt-Filiale von der unglaublichen Produktvielfalt profitieren. Mit seinen Angeboten denkt HIT Markt auch an die Naschkatzen. Dazu gehören Produkte wie Vollmilch- oder Zartbitterschokolade und Eis von bekannten Marken in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen. In den wöchentlich aktualisierten HIT Markt Prospekten entdeckt der Kunde viele exklusive Aktionen und Wochenangebote. Darüber hinaus bietet der HIT Markt-Prospekt eine Vielzahl von Angeboten für Haushaltsprodukte, darunter Waschmittel, Bodenreiniger, Antihaft-Pfannen sowie Körperpflegeprodukte wie Intimreiniger, Haarspülungen und andere Hygieneartikel.
HIT Markt führt eine nachvollziehbare und transparente Lieferkette und hält stets sein Versprechen: „Hohe Qualität großer Marken zu dauerhaft niedrigen Preis". Die Produkte zeugen von Erfahrung in der Auswahl der Produkte und Aufmerksamkeit für die Kunden. Die regionalen Produkte werden stark ins Sortiment eingebunden. Zu den tausenden Markenprodukten kommt die neuen HIT Bio–Linie dazu. Einige Beispiele hierfür sind: HIT Bio Honig, HIT Bio Arganöl und HIT Bio Mehl. Das Ziel ist es, alle Geschmäcker zu befriedigen und Lösungen für die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden anzubieten, wobei die Qualität der Produkte erhalten bleibt soll, ohne jemals die “Echte Vielfalt“ von HIT aufzugeben.
Der Hit gehört zur Dohle Handelsgruppe, die ihren Sitz in Siegburg hat, und als Franchisegeber im Familienbesitz liegt. Gegründet wurde die Gruppe von Gerhard Schröder, Bergheim-Erftkreis, der rheinischen Kolonialwaren Großhandlungen und von Jean Dohle im Jahre 1902. Seit dem Juli 2013 ist der Geschäftsführer Gert Schambach, dass sich Kurt Dohle aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen hat. Die Gruppe betreibt rund 77 Hit-Märkte und ist für weitere 25 Franchisegeber, alle vorwiegend im Rheinland.
Im Jahre 2003 wurde die Dohle Stiftung von der Familie Dole gegründet, die benachteiligten, jungen Menschen eine Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, die in der Gesellschaft oftmals keine richtige Chance in der Schule oder während der Ausbildung bekommen haben. Der Förderpunkt liegt bei Einrichtungen und Programmen, die den Übergang von Schule und Beruf für Jugendliche oder junge Erwachsene erleichtern sollen.
Das Sortiment setzt sich aus Obst und Gemüse, Brot und Backwaren, Getränken, Wein, Sekt und Spirituosen zusammen, die sich der Kunde in einem der Filialen kaufen kann. Das Unternehmen erhielt auch eine Auszeichnung in der Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft. Mit dem goldenen Zuckerhut wurde sie für herausragende Leistung in deutschen Handel geehrt.
Auf der offiziellen Webseite kann sich der Kunde nicht nur das Sortiment ansehen, oder das nächstgelegene Geschäft einfach finden, sondern sich auch über die neuesten Angebote informieren, oder sich von einem, der leckeren Rezepte inspirieren lassen, bevor er sich tatsächlich in die Filiale selber begibt. Es gibt aber auch allerlei andere Infos und Neuigkeiten über das Unternehmen selber zu lesen.