Edeka war einst die Abkürzung für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin. Heute ist das Unternehmen deutlich weiter verbreitet aktiv und in ganz Deutschland zu finden. Es hat allerdings noch immer eine etwas andere Unternehmensstruktur als die anderen Einzelhandler, da es sich nicht aus einer Gründung von einzelnen Unternehmen gebildet hat sondern aus einer Genossenschaft. Beispiele für eine solche Organisation gibt es in ganz Europa, zum Beispiel die Schweizer coop. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Genossenschaft zu einem immer stärker zentralisiertem Unternehmen und heute gibt es nur noch 7 Regionalverbände. Der Einkauf ist mittlerweile auch zentralisiert. Trotzdem findet man immer noch viele Edeka Märkte die einen ganz persönlichen Charakter haben, besonders auf dem Land.
Die Edeka verteil im ganzen Bundesgebiet ihre Prospekte. Diese werden von Minijobbern ausgetragen. Oft kommen Sie in einem Paket zusammen mit anderen Prospekten. Da die Entlohnung für den Prospektverteiler nicht die größte ist, kann es aber trotzdem dazu kommen, dass kein Prospekt bei Ihnen im Briefkasten landet. Vielleicht wohnen Sie auch nicht nahe genug an einem Händler der Edeka-Genossenschaft, um die Prospekte ins Haus gesendet zu bekommen. Dann bleibt zum Glück noch das Internet als Informationsquelle. Auf Webseiten wie 1prospekte.de finden Sie viele Prospekte von Einzelhändlern und natürlich können Sie auch die offizielle Webseite von Edeka besuchen. Wie sieht das Prospekt nun aus fragen Sie sich? Es ist in den Farben der Edeka in Gelb und Blau gehalten und recht umfangreich. Ein Prospekt der Edeka kann leicht auf 20 Seiten kommen. Oft ist es aber auch nicht so umfangreich, wenn es sich zum Beispiel um einen kleineren Markt handelt. Dann ist das wöchentliche Angebot schon in 8 Seiten zusammengefasst. Wichtig ist, es gibt jede Woche etwas Neues im Angebot und es lohnt sich, immer wieder ein Auge auf Angebot zu blicken.
Damit man nicht verpasst wenn es etwas neues gibt, informiert der Rundbrief der Edeka den registrierten Kunden ständig über Neuigkeit und Wissenswertes aus dem Bereich Lebensmittel und Leben. Natürlich werden Sie auch über neue Angebote informiert. Wenn Sie dem Rundschreiben folgen wird Edeka Ihre Nutzerinformationen nutzen und Ihnen so personalisierte Werbung zusenden. Mit der Bestellung des Newsletters stimmen Sie dem zu. Das bedeutet alles und sogar Ihre Mausklicks werden verfolgt.
Montags bis Samstag von 8 bis 20 Uhr können Sie den Kundendienst von Edeka telefonisch erreichen. Hier wird Ihnen auf wirklich alle Fragen rund um Lebensmittel geantwortet. Dabei kann es sich um Rezepte handeln oder um die Frage wo der nächste Markt ist und wie lange er geöffnet hat.
Edeka versucht schon mit dem Kundenservice seinen loyalen Kunden bei der gesunden Ernährung zu helfen. Wenn Sei nun wissen wollen ob Ihre aktuelle Diät auch richtig anschlägt, dann können Sie ganz einfach den BMI-Rechner auf der Edeka-Webseite benutzen. Wenn ihr BMI über 30 ist, dann müssen Sie als Mann etwas weniger essen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass Sportler die viel Muskelmasse aufbauen schnell sehr schwer werden, denn Muskeln haben eine höhere Dichte als Fett. Für Frauen gilt das gleiche ab einem BMI von 30. Allerdings bauen sie selten so viel Muskelmasse auf, dass der BMI täuscht und man trotzdem ein gesundes Gewicht hat. Für Senioren und Heranwachsende gilt der BMI nicht. Bei Kindern ändert sich das Verhältnis von Größe zu Gewicht zu schnell und Senioren sollten sich nicht schämen etwas mehr auf den Rippen u haben. Reserven helfen die nächste Krankheit besser zu überstehen.
Die Edeka konzentriert sich voll und ganz auf Lebensmittle und vertreibt kaum andere Waren wie Textilien oder Elektrogeräte. Sie werden in eine Filiale der Edeka Batterien für Ihre Fernbedienung finden aber keine Fernseher. Unter den angebotenen Waren befinden sich zwei Eigenmarken. Die blaue Edeka-Marke und die in Rot gehaltenen Gut und günstig. Letztere ist dabei die sehr billige Marke für denjenigen der gerne Geld einspart. Auch wenn Edeka behauptet diese Ware sei gut und nicht nur günstig wird man aber doch Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen müssen. Die Edeka Marke ist etwas teurer als Gut und Günstig, dafür aber qualitativ ansprechender.
Die Edeka hat sich aus einer kleinen und regionalen Genossenschaft entwickelt. Das hat sich in den letzten Jahren verändert und die Edeka wird zu einem immer zentraler organsiertem Betrieb. Allerdings sind viele Edeka-Märkte noch immer in Hand des Marktleiters und so ist der Einkauf bei der Edeka ein anderes Erlebnis als bei gossen Ketten wie Kaufland oder Aldi.
EDEKA ist ein gut bekannter Name auf dem deutschen Markt, und das mit Recht. Der EDEKA-Verbund ist vor mehr als 110 Jahren gegründet worden, und hält sich seitdem nicht nur über Wasser, sondern ist mit mehr als 11.300 Märkten einer, der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland, und zeichnet sich durch die geschäftliche Vielfalt aus.
Zu einem kennen wir den EDEKA-Markt, der mit seiner Verkaufsfläche von 800-2500 Quadratmetern der häufigste Markt Typ ist. Hier findet man ein Sortiment von 12.000-25.000 Markenprodukten und auch Eigenmarken, sowie Frischerzeugnissen. Die meisten Märkte sind Eigentum von Einzelhändlern, die mit Ihrer Sortiment Gestaltung die lokale Verbrauchernachfrage befriedigen. Das EDEKA-Center daher bietet an die 60.000 verschiedenen Artikel an, und beschäftigt sich auch mit Non-Food Produkten. Der EDEKA xpress ist wiederrum auf einer Kauffläche von 600 Quadratmetern auf die Nahversorgung spezialisiert, das Sortiment wird gezielt auf die örtlichen Bedürfnisse abgestimmt. Die Einzelhändler werden von den sieben EDEKA-Großhandelsbetrieben beliefert, die auch in allen Fragen des wirtschaftlichen Handels Beistand leisten.
EDEKA überzeugt mit der kundenfreundlichen Webseite, auf der man auch einen BMI- und einen Tagesbedarf-Rechner findet, und wo man sich auch mal ein gutes Rezept holen kann, oder dieses sogar mit Hilfe eines, der zahlreichen Rezeptvideos zu Hause nachkochen kann. Stammkunden können sich auch die App runterladen, um bezüglich der Angebote und vielzähliger Vorteile immer auf dem neusten Stande zu sein.
Außer dem Lebensmittel- und Non-Food Produktenmarkt, wagt sich EDEKA auch auf den Mobilfunkmarkt, und bietet hier günstig mobiles Telefonieren an. In der Zusammenarbeit mit CEWE, kann man sich letztendlich auch ein eigenes Fotobuch oder einen Fotokalender, sowie weitere Fotogeschenke erstellen, und diese dann fertig abholen.