Die Dunkin’ Donuts-Idee wurde 1950 vom US-Amerikaner William Rosenberg geboren und seit dem Jahr 1955 als Franchiseunternehmen ausgebaut. Die Kombination aus unternehmerischer Eigenverantwortung und einer bewährten Geschäftsidee hat viele dazu verleitet, sich an Amerikas beliebten DONUTS und BAGELS mit einer Dunkin'-Franchisebeteiligung zu versuchen. Nach einer Unternehmensumstrukturierung wurde zusammen mit Baskin-Robbins die Dunkin' Brands gegründet. In den USA gibt es nun über 8.900 Dunkin' Restaurants und über 3.700 weitere in Nord- und Südamerika, Europa, Asien sowie Neuseeland und Südafrika. Das erste deutsche Dunkin Donuts Restaurant eröffnete 1999 in Berlin. Um für die jüngere Generation attraktiver zu werden und damit den Umsatz zu steigern, versuchte es die Systemgastronomie-Kette ab dem Jahr 2018 mit der Änderung ihres Firmennamens. Die Marke wurde nun nicht mehr Dunkin Donuts, sondern nur noch Dunkin' genannt. Den letzten Meldungen zufolge schloss Inspire Brands die Übernahme von Dunkin' Brands am 15. Dezember 2020 ab. Dunkin' hat jetzt eine große Unternehmensfamilie, mit der man sich auf die Zukunft freuen kann, dazu gehört: Arby’s, Baskin-Robbins, Buffalo Wild Wings, Jimmy John’s, Sonic und Rusty Taco, das vom authentischen mexikanischen Taco Menü inspiriert ist. Die Marke Dunkin' wird aber weiterhin als separate Marke innerhalb des Inspire-Portfolios geführt.
Überwiegend gibt es bei Dunkin' verschiedene glasierte und gefüllte Donuts, aber auch andere Leckereien, darunter Muffins, Brownies, Croissants, Bagels, Frühstücks-Sandwiches und Kaffeespezialitäten, die im Restaurant bestellt werden können. Das Unternehmen versucht immer wieder, mit Neuheiten für Aufregung zu sorgen. So kündigte vor kurzem Dunkin' an, dass im Sommer 2021 neue Milchshake Sorten erhältlich sein werden, die "CHOCCOLATE FRAPPÉ's MADE WITH OREO®" oder auch die "POPPING BUBBLES", die sicherlich ein neues und aufregendes Trinkerlebnis für die Sommersaison bieten werden. Die Frappes werden weltweit in teilnehmenden Dunkin' Restaurants erhältlich sein, die POPPING BUBBLES erst einmal nur in den Vereinigten Staaten. Aber keine Angst, liebe Dunkin‘ Fans: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Getränk auch in den deutschen Dunkin’-Restaurants erhältlich sein wird.
Die Frage ist, ob man sich selbständig machen möchte oder eine Anstellung sucht. Das Franchise-Modell ist eine Chance, die viele finanzielle Möglichkeiten eröffnet. Dunkin' führt aktuell über 12.600 Restaurants mit 1.200 Franchisenehmern und 250.000 Franchise-Teammitarbeitern in 40 Ländern. Die Zahlen geben dem Dunkin' Franchisemodell Recht. Aber auch die Karrierechancen innerhalb der Franchise-Aktivitäten sind vielseitig. Falls die System-Gastronomie begeistert, die Leidenschaft mit Kunden zu arbeiten und der Wunsch, in einem expandierenden Unternehmen zu wachsen, bestehen, sind die verschiedenen Möglichkeiten der Dunkin'-Restaurants sicherlich sehr attraktiv. Als Mitarbeiter und Teammitglied im “sweetest job in town“ können mehrere Aufgaben innerhalb des Restaurants übernommen werden. Die Aufgaben sind jeweils nach Interessen und Fähigkeiten eingeteilt. Zum Beispiel gibt es Bewerbungsmöglichkeiten als Teil des Produktions- und Servicepersonals oder Schichtleiter. Als Schichtleiter ist man Teil des Managementteams in einem Dunkin‘ Restaurant. Während der Schicht ist er für die Betriebsführung verantwortlich und sorgt dafür, dass im Restaurant alles reibungslos läuft. Für alle Aufgaben bietet Dunkin' natürlich eine umfassende Schulung.
Es gibt viele Dinge, für die Dunkin’ bekannt und beliebt ist. Hauptsächlich aber für den köstlich süßen Donut. Nach einem Originalrezept gebraten, erkennt der Liebhaber den unverwechselbaren Donut-Geschmack, den er nur bei Dunkin‘ bekommt. In den aktuellen Prospekten finden sich zu den aktuellen Angeboten diverser Leckereien oft auch Prospektangebote für Menüs wie: Belegte Bagels in Kombination mit einem Softgetränk oder glasierte Donuts und dazu eine Kaffeespezialität und dies zu einem reduzierten Sonderpreis. Zusätzliche Informationen wie zum Beispiel, wo sich das nächste Dunkin‘ Restaurant befindet, werden auch Online-Portalen wie 1Prospekt gezeigt, damit der Tag auch in eine herzhafte oder süße Richtung gelenkt werden kann.
In der Regel gibt es bereits mehrere modernisierte Restaurants in den größeren Innenstädten, in denen Dunkin‘ tätig ist. Die Kunden können die Restaurants meistens leicht erreicht, um ein kleines Frühstück oder einen Nachmittagssnack einzunehmen. Neuerdings lassen sich Produkte auch über das Smartphone bestellen und dann schnell und kostengünstig an einem Abholschalter im Restaurant abholen. Dunkin‘ verwendet nur gewissenhaft ausgewählte Zutaten. Die Professionalität und die Liebe zu guten Dingen zusammen mit der hochmodernen technologischen Struktur im Bereich der kommerziellen Teigherstellung tun ihr Übriges. Der kommerzielle Erfolg und Kundenzufriedenheit sind das Resultat von glücklichen Entscheidungen, die das Unternehmen seit Jahrzehnten begleiten.
Donuts sind die berühmtesten amerikanischen Leckereien. Weiche süße Krapfen mit einem Loch in der Mitte, hergestellt aus Hefeteig und dann gebraten oder gebacken sowie mit farbigem Zuckerguss oder Schokolade oder Kristallzucker und Marmelade überzogen. Als ikonisches amerikanisches Gebäckdessert ist es auf der ganzen Welt bekannt. Dunkin‘ stellt heute die Innovation in den Dienst der Tradition und strebt danach, kontinuierlich eine wachsende Anzahl von Spezialitäten und Köstlichkeiten in den zwei Produkt-Grundkategorien anzubieten: Süß und herzhaft.
Im Jahre 1950 änderte Bill Rosenberg den Namen eines, seiner Donut Restaurants in Dunkin' Donuts, und startete mit diesem Namen eine Erfolgsgeschichte. Das Restaurant ist immer noch auf demselben Platz auffindbar. es liegt in Quincy, Massachusetts, und ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Dunkin' Donuts ist ein Franchise Unternehmen und sucht immer neue Franchisenehmer, die zusammen mit dem Konzern wachsen möchten.
Im Jahre 2020 kam es durch die COVID-19 Krise zu enormen Einschränkungen des alltäglichen Lebens auf der ganzen Welt. Viele Restaurants wurden in vielen Ländern geschlossen. Auch Dunkin‘ Donuts wurde schwer von der Krise getroffen, hielt die Türen jedoch offen.
Die Speisekarte enthält warme und kalte Getränke, beziehungsweise Eisgetränke und Kaffeespezialitäten, sowie eine riesige Auswahl an verschiedenen, leckeren, bunten Donuts und süßen Backwaren, wie Muffins, Brownies, zimtrollen, usw. Unter anderem werden auch Bagels und belegte Brötchen verkauft, damit hier auch diejenigen etwas für den kleinen Hunger finden Komma die es lieber salzig mögen. Auch Fanartikel und gerösteten Kaffee kann sich der Kunde gleich im Laden besorgen. Schon bei der Ansicht der vielen bunten Streusel und Glasuren wird man hungrig.
Das gekaufte Getränk und in süßen Donut kann man dann auf dem Wege Zur Arbeit oder zur Schule verzehren, da alles zum Mitnehmen verpackt wird. Die Restaurants sind eher klein gestaltet, die Ware wird Frischetheken, wie in einer Konditorei ausgestellt, der Kunde wird vom Personal an der Theke bedient. In München Läden gibt es Sitzmöglichkeiten, damit der Kunde seinen Kaffee und sein Essen in Ruhe genießen kann, Die Philosophie des Unternehmens ist jedoch take away.